Sie sind hier: Anbaugebiete/Mosel
18.September 2007

Hauptlese der früh reifenden Sorten an der Mosel in vollem Gange

Von: Ansgar Schmitz

Nachdem schon im August an der Mosel die ersten Trauben für Federweißen geerntet wurden und Winzer in den vergangenen zwei Wochen vereinzelt Müller-Thurgau und Frühburgunder eingebracht haben, ist nun die Hauptlese der früh reifenden Sorten in vollem Gange.

Moseltal

TRIER. Das weitgehend trockene Wetter und der gute Gesundheitszustand der Trauben sorgen - anders als im Herbst 2006 - bislang für eine entspannte Lese.

Die Winzer erwarten gute Qualitäten, die Mostgewichte beim Müller-Thurgau lagen laut Reifemessung des DLR Mosel bereist am 10. September durchschnittlich bei 71 ° Oechsle, beim Weißburgunder bei 84 ° Oechsle - und damit deutlich höher als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr.

Die Erntemenge wird nach derzeitigen Schätzungen bei rund 970.000 Hektolitern liegen - eine durchschnittliche Ernte nach den zwei sehr kleinen Ernten von 2006 und 2005.


Deutscher Wein - Wein aus Deutschland