26.Januar 2011

VDP-Winzer Wolf-Dietrich Salwey tödlich verunglückt

Von: Christoph Hofmaier

Am 25.Januar ist der VDP-Winzer Wolf-Dietrich Salwey am Bodensee bei einem schweren Verkehrsunfall ums Leben gekommen.

Wolf-Dietrich Salwey

Wolf-Dietrich Salwey

Wie die Badische Zeitung berichtet, gelangte er gegen 14.45 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache auf der B 31 kurz vor Hagnau (Bodensee) auf die Gegenfahrbahn, wo er frontal mit einem Lastwagen kollidierte. Hierbei zog er sich schwere Verletzungen zu, denen er noch an der Unfallstelle erlag.

Der 69-jährige Erfolgswinzer aus dem badischen Oberrotweil (Kaiserstuhl) hinterlässt seine Frau und vier Kinder.

In den sechziger und siebziger Jahren stellt Wolf-Dietrich Salwey den Mischbetrieb seines Vaters Benno auf reinen Weinbau um. Mit 23 Jahren kauft er den ersten eigenen Betrieb Rinzberghof im Glottertal. 1985 übernimmt er den elterlichen Betrieb, den er schließlich auf 40ha Anbaufläche erweitert.

Als VDP-Mitglied erhielt Wolf-Dietrich Salwey zahlreiche Auszeichnungen und Preise. Das Weingut führte Wolf-Dietrich Salwey bereits seit einigen Jahren gemeinsam mit Sohn Konrad.


Deutscher Wein - Wein aus Deutschland