20.Februar 2008

Rekord mit 205° Öchsle - Exklusive Lese bei der Winzergenossenschaft Auggen

Von: WG Auggen

Am 29. Januar 2008 bei strahlendem Sonnenschein konnte die Winzergenossenschaft Auggen den Herbst 2007 mit einer Gutedel Trockenbeerenauslese mit beachtlichen 205° Öchsle abschließen.

Kellermeister Andreas Philipp

AUGGEN. Mit diesem Rekord wurde das höchste Mostgewicht im badischen Markgräflerland des Weinjahrgangs 2007 erreicht. Geschäftsführer Thomas Basler: „Ein schöner Abschluss der Lese, auf den wir allerdings lange warten mussten.

Eigentlich wollten wir die Trauben als Eiswein lesen, aber ein Winter mit ausreichenden Minusgraden wollte sich nicht einstellen. Im Gegenteil, eine Föhnwetterlage mit warmen Winden ließ die Trauben austrocknen.

So waren sie schließlich wie Rosinen, brachten jedoch diese hohen Extrakt- und Zuckerwerte.“ Leider konnte man in Auggen von dieser Rarität nur eine sehr kleine Menge einlagern, die nun reifen muss und erst gen Weihnachten zur Verfügung steht.

Foto: Winzergenossenschaft Auggen

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland