Sie sind hier: 
19.Mai 2011

Weingut Weber investiert 2,5 Mio. Euro

Region:  BADEN
Von: Christoph Hofmaier

ETTENHEIM. "Wir wollten etwas Außergewöhnliches machen", so der für die Weinerzeugung des badischen Weinguts verantwortliche Junior Michael Weber beim ersten Spatenstich am 19.Mai für das futuristische neue Gutsgebäude.

Neubau Weingut Weber, Foto: Simon

Neubau Weingut Weber, Foto: Simon

Da das 2.000 m² umfassende Gebäude zu drei Vierteln im Berg(bis zu 6 Meter) liegen wird, müsse es weder geheizt noch gekühlt werden. Ziel sei nicht nur eine sinnvolle Ökonomie, sondern auch die Ökologie.

"Das bringt nicht nur eine Null-CO2-Bilanz, sondern wird uns durch die gleichmäßige kühle Temperatur beim Weinausbau nochmals weiterbringen in Bezug auf eine absolute Premiumqualität", betont Weber. Dass keine Maische gepumpt werde, sei ohnehin klar.

"Modern heißt heute zwei Schritte zurück, aber gewusst wie und mit gekonnter Technik", erklärt Senior Werner Weber. Beide Betriebe, das Weingut sowie das von Tochter Stefanie und Ehefrau Margot betriebene Restaurant blieben eng benachbart und würden eine gute Symbiose bilden.

Mit Jürgen Grossmann aus Kehl habe man ein namhaften Architekten der Region gewonnen, der schon zahlreiche außergewöhnliche Projekte realisiert habe.

Die Eröffnung des 2,5 Mio. Euro umfassenden Projektes sei für 2012 geplant.

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland