Sie sind hier: 
28.Juni 2010

Graubugunderpreis 2010 - die Sieger

Region:  BADEN

RIEGEL. Die Spannung war groß, als Heinz Trogus von der Naturgarten Kaiserstuhl GmbH das Auswahlverfahren und die Sieger des diesjährigen Grauburgunder-Preises vorstellte.

In vier Kategorien waren die angestellten Weine eingeteilt. Die 338 eingereichten Grauburgunder aus 151 deutschen, schweizerischen, österreichischen, italienischen und französischen Weinbaubetrieben wurden in organisatorischer Kooperation mit dem Badischen Weinbauverband/Freiburg von einer Fachjury nach dem international üblichen 100-Punkte-System sensorisch und in insgesamt drei Durchgängen bewertet. 

Eine Bewertung über 92 Punkten bedeutet eine Einstufung mit fünf Sternen, über 86 Punkte mit vier Sternen und über 80 Punkte mit drei Sternen.
133 deutsche Betriebe reichten 315 Weine ein, aus dem Ausland waren 18 Betriebe mit 23 Weinen vertreten. Mit 95 Betrieben stellte das Weinanbaugebiet Baden den größten Anteil, auch was die angestellten 265 Weine betrifft. Aus dem Kaiserstuhl beteiligten sich 47 Betriebe (31 %) mit 159 Weinen (47%) am Grauburgunder-Preis, aus dem Markgräflerland 14 Betriebe (9,3%) mit 46 Weinen (14%) und aus der Ortenau 13 Betriebe (8,6%) mit 28 Weinen (8%).  

In der ersten Kategorie des trockenen, leichteren Weintyps (bis 12,5% Vol.) wurden 36 Grauburgunder angestellt.  Den ersten Platz erreichte das Weingut Tobias Köninger aus Kappelrodeck in der Ortenau. Mit dem Weingut Sonnenhof/Mattmüller aus Ihringen folgte ein Kaiserstühler Weingut und dann die WG Rammersweier aus der Ortenau. Mit einem "Stettener Stein" konnten sich das Weingut Knoll/Würzburg und mit einer "Birnauer Kirchhalde" das Weingut des Markgrafen von Baden/Schloss Salem als einzige Betriebe in die Rangfolge der Kaiserstühler Betriebe einbringen.Bemerkenswert ist dabei, dass die drei Siegerweine nur um  1,25 Punkte untereinander differierten.

Bei den kräftigeren Grauburgundern mit  einem etwas höheren Alkoholgehalt (über 12,5% Vol.) waren 169 Weine angestellt, was vor allem auf den "starken" Jahrgang 2009 zurück zu führen ist. Auch hier dominierte ein Ortenauer Weingut mit Alexander Laible aus Durbach auf dem ersten Platz, der Hagnauer Winzerverein vom Bodensee und das Weingut Reiss aus Würzburg/Franken folgten.

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland