Sie sind hier: 
22.Dezember 2009

Eisweinlese 2009 - vom Cabernet bis Riesling

Region:  DEUTSCHLAND, BADEN, MOSEL
Von: Christoph Hofmaier

Die in diesem Jahrgang ohnehin geringen Erträge hielten einige Winzer nicht davon ab, im Zeitalter des Klimawandels einige Trauben für eine etwaige Eisweinlese hängen zu lassen. Und dafür wurden sie jetzt belohnt!

Gutedel Eisweinlese im Markgräflerland

Eiweinlese an der Mosel
Die Eisweinlese im Weingut S.A. Prüm erfolgte am 18.12.09 um 8 Uhr morgens. Um 10 Uhr ist alles eingefahren und die Trauben sind auf der Presse. Ort: Graacher Himmelreich.

Eisweinlese in Baden
In den frühen Morgenstunden am 19. Dezember erfolgte im „Königschaffhauser Hasenberg“ bei minus 10 Grad Kälte gar eine Lese der Rotweintraube Cabernet Sauvignon (1.500 kg Trauben) mit einem Mostgewicht von 194° Öchsle.

Inspiriert zu dieser seltenen Lese wurde die badische Winzergenossenschaft Königschaffhausen durch einen Cabernet Sauvignon-Eiswein, den Mitarbeiter Markus Meier aus seinem Kanada-Urlaub am Lake Ontario für seine Arbeitskollegen mitgebracht hatte.

Etwas weiter südlich, im badischen Markgräflerland freuten sich die Winzer vom Winzerkeller Auggener Schäf. über ein rekordverdächtiges Mostgewicht von 257 Grad Öchsle. In den frühen Morgenstunden vor Sonnenaufgang wurden auf einer Rebfläche von 25 Ar bei Minus 15 Grad Celsius die letzten Gutedel-Trauben gelesen. Ausbeute: 300 Liter Gutedel-Eiswein!

[ Foto-Show ]


Weitere Lese-Ergebnisse ersehen Sie im Anhang dieses Artikels.

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland