Sie sind hier: 
25.September 2009

WeinSensorium in Leipzig ist eröffnet

Region:  DEUTSCHLAND

Das mit Spannung erwartete WeinSensorium des Deutschen Weininstituts (DWI) öffnete am 25. September in Leipzig auf dem Augustusplatz am Mendebrunnen um 12:00 Uhr seine Pforten.

Eröffnung des WeinSensoriums
Foto: DWI

Im Rahmen der offiziellen Eröffnung lobte der Kulturbürgermeister der Stadt Leipzig, Michael Faber, das DWI-Engagement in der Kulturstadt: "Wir freuen uns, das WeinSensorium in diesem Jahr für zehn Tage zu Gast zu haben. Es ist der geografischen Lage unserer Stadt geschuldet, dass wir keinen Weinanbau in und um Leipzig haben. Aber natürlich schätzen und trinken die Leipziger Wein."

DWI-Geschäftsführerin Monika Reule (im Bild 3. von rechts)  ist davon überzeugt, dass das WeinSensorium viele Besucher anziehen und begeistern wird. „Wir möchten mit dem WeinSensorium unsere Weine mit allen Sinnen erlebbar machen und so den Verbraucherinnen und Verbrauchern einen neuen Zugang zu den Qualitäts­produkten aus den dreizehn deutschen Weinbaugebieten ermöglichen“, erläuterte Reule die Ziele des Weinerlebnisparcours.

Die Schirmherrin des WeinSensoriums, Bundeslandwirtschafts­ministerin Ilse Aigner betonte in ihrem schriftlichen Grußwort anlässlich der Eröffnung: "Wein ist ein Getränk mit 'Emotionen' und gehört für viele zu einem modernen Lebensstil. Die Vielfalt des deutschen Weins wird gerade in einem künstlerischen und sinnlichen Zusammenhang deutlich. Mit dem WeinSensorium des Deutschen Weininstituts gelingt dies auf hervorragende Art und Weise."

Unterstützung bei der Realisierung des Projektes, das im vergangenen Jahr seine Premiere in Berlin hatte, erhielt das DWI durch die Journalisten und Buchautoren Cornelius und Fabian Lange. Bei der Entwicklung des Ausstellungs­konzepts haben sich die beiden Brüder nach eigenen Angaben von ihrem Hauptmotiv leiten lassen, dass Wein kein kompliziertes Getränk sondern für jeden da ist und auch von jedem verstanden werden kann.

Für die Präsentation in Leipzig wurden gemeinsam mit dem DWI einzelne Ausstellungselemente weiterentwickelt und Kunstobjekte des österreichischen Künstlers Fritz Gall integriert.

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland