Sie sind hier: 
12.September 2008

Gute Aussichten für Weinjahrgang 2008

Region:  DEUTSCHLAND
Von: Christoph Hofmaier

In diesen Tagen beginnt die Hauptweinlese für den 2008er Jahrgang. Wie das Deutsche Weininsitut berichtet, wurden in "Baden, der Pfalz und in Rheinhessen bereits die ersten Trauben früh reifender Rebsorten wie Rivaner, Portugieser oder Frühburgunder eingebracht."

Badische Weinkönigin
Isabell Kindle

MAINZ. Der Reifestand der Trauben sowie die Aromenausprägung seien vielversprechend erläutert Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut (DWI). Nach dem heutigen Entwicklungsstand der Reben erwarteten die Winzer einen Jahrgang mit guten Weinqualitäten.

Die Ertragsaussichten für den aktuellen Jahrgang schätzt der Deutsche Weinbauverband (DWV) auf zehn Millionen Hektoliter, was dem dem Durchschnittsertrag der letzten Jahre entspricht.

Das DWI erwartet "einen guten 2008er Weinjahrgang, der Gehalt und Frucht verspricht". Von maßgeblichem Einfluss auf das Ernteergebnis werde der Witterungsverlauf der nächsten Wochen sein.

Fotot: Hofmaier.com

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland