Sie sind hier: 
27.April 2007

Internationales Riesling-Symposium

Region:  DEUTSCHLAND

Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer eröffnete Internationales Riesling-Symposium im Rahmen der INTERVITIS INTERFRUCTA 2007

Zum 1.Internationalen Riesling-Symposium, einer Veranstaltung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), kamen 200 Experten und Interessenten aus 15 Ländern nach Stuttgart. Im Fokus standen ein intensiver Informations- und Meinungsaustausch zur aktuellen Trendrebsorte Riesling.

Horst Seehofer, Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, eröffnete das Symposium und zeigte sich hoch erfreut über das internationale Interesse an der Veranstaltung, die anlässlich der INTERVITIS INTERFRUCTA, der internationalen Technologiemesse für Wein, Obst und Fruchtsaft auf dem Stuttgarter Killesberg stattfand.

„Das zunehmende Interesse an fruchtigen Weinen und der weltweit wachsende Weinhandel bieten gerade dem Riesling gute Chancen“, so Bundesminister Horst Seehofer. Mit dem Internationalen Riesling-Symposium 2007 sei ein umfassender Überblick über die Riesling-Trends gegeben worden, der vielen Experten aus den verschiedensten Weinbauregionen der Welt und aus allen Fachgebieten viele nützliche Impulse gegeben habe.

Renommierte Referenten aus vier Kontinenten berichteten in Fachvorträgen über ihre Erfahrungen im Anbau der Rebsorte Riesling, den Besonderheiten im rebsortenspezifischen Ausbau, den Vermarktungs- und Marketingbesonderheiten und zu den erwarteten Marktperspektiven für Riesling auf den internationalen Märkten.

Peter Hayes, der Präsident der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (O.I.V.), gab zu Tagungsbeginn einen Überblick zur aktuellen internationalen Situation des Riesling-Anbaus und –marktes.

Der erste Tagungsblock widmete sich schwerpunktmäßig den weinbaulichen und oenologischen Aspekten des Riesling-An- und -Ausbaus. Im zweiten Tagungsteil lag der Fokus auf der Riesling-Vermarktung und dem Riesling-Markt. Ausgewiesene Experten informierten zu den Markttrends und Absatzchancen für Riesling-Weine auf bedeutenden internationalen Märkten.

Auf reges Interesse stieß auch die multinational besetzte Podiumsgesprächsrunde aus Betriebsleitern und Marketingexperten aus den USA, Chile, Südafrika, Australien; Neuseeland, Frankreich, Österreich, Tschechien und Deutschland zum Thema „Welche Rieslingprofile erwartet der Markt?“

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Riesling-Verkostungsworkshop. Dort wurden über 100 Riesling-Weine aus 13 Ländern zur Verkostung angeboten. Nach dem „theoretischen“ Tagungshauptteil wurde am Ende der Veranstaltung damit ein sensorisches Highlight angeboten, das eine Weltreise hinsichtlich der unterschiedlichen Geschmacksprofile und Riesling-Stile ermöglichte.

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland