Sie sind hier: Archiv/2003 bis 2007/2004/Mai 2004/Bioweine 2004

Deutschland - Archiv 2004

Die besten badischen Bioweine des Jahres 2004

FREIBURG. Die besten badischen Bioweine des Jahres 2004 stehen fest. Eine unabhängige Jury aus Fachleuten der Weinwirtschaft, Fachhändlern, Gastronomen und Weinfachjournalisten hat am 26. April in Freiburg mehr als 180 badische Weine aus ökologischem Anbau verkostet.

Überraschendes Ergebnis der Jury, die insgesamt 21 Weine und Sekte von ECOVIN- und Bioland-Betrieben prämierte: Ein sehr hohes Niveau der angestellten Bioweine sorgte für eine breit gefächerte Verteilung der Spitzenplätze, statt für die Auswahl einiger weniger Spitzenbetriebe.

 

Eingeteilt und verkostet wurden die Badischen Bioweine des Jahres 2004 nach ihrer Eignung zur Begleitung eines Menüs. Maßgeblich war also die Sicht des Weintrinkers, der den passenden Wein zu einem Essen sucht.

 

Die 21 prämierten Bioweine und -Sekte stammen von insgesamt 13 Betrieben. Die angestellten Weine umfassten die ganze Spannweite der badischen Bioweine in insgesamt acht Kategorien. Wie bei einem Menü machten zwei Sekte zum Aperitiv den Anfang. Waren es bei den leichten trockenen Weißweinen (zu Vorspeisen und Salat) ebenfalls nur zwei Sieger, so schafften gleich fünf Weine in der Kategorie kräftige, fruchtige Weißweine die Empfehlung zu vegetarischen Gerichten, Fisch, Geflügel und Kalb. Bezeichnenderweise gehören alle zum Jahrgang 2003, der mit neun von 21 Weinen außergewöhnlich früh und stark vertreten ist.

 

 

Vorgestellt wurden die besten badischen Bioweine des Jahres 2004 am 22.Mai bei der "ECOVIN-Präsentation Baden" in Freiburg. 

 

Weiße Barriqueweine und leichte trockene Rotweine zu den Hauptgängen waren zahlenmäßig gering vertreten, bei den kräftigen Roten dagegen glänzen mit vier Weinen die ausgereiften Geschmacksbringer: Auslesen und Spätlesen, Cuvées und Barriqueweine markieren mit Sicherheit die Höhepunkte eines Menüs. Zwei edelsüße Dessertweine und drei Sonderpreise für Weine aus pilzfesten Rebsorten runden die Auswahl ab.

 

Gastronom Christoph Wermuth vom Restaurant Jägerhaus stellt fest: Die Qualitäten der Bioweine unterscheiden sich nicht mehr von denen der konventionellen Weine. Zwar tut sich Wermuth als Freund der klassischen Rebsorten noch schwer mit den neuen pilzfesten Sorten, wird dafür aber bei den "Klassikern" mehr als zufrieden gestellt.

 

Zwei Mitgliedsbetriebe von GermanWine.de wurden u.a. für folgende Weine ausgezeichnet:

 

Leichte, trockene Weißweine:

leichte Vorspeisen, Salat 2003er  Rivaner trocken, Weingut Trautwein, Bahlingen

 

Edelsüsse Weine:

Dessert, Käse, Digestif 1998er  Ruländer Trockenbeerenauslese Barrique, Hofgut Consequence, Manfred & Eva Maria Schmidt, Bischoffingen

 

 

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland