Sie sind hier: Archiv/2003 bis 2007/Artikel von V. Klink/English Shop

Deutschland - Vincent Klink - Wielandsöhe Stuttgart

Vincents Poesiealbum der erlaubten Gifte -  von Vincent Klink

Montag 11.34 Uhr. English Shop. Es ist sehr heiß, ein herrlicher Sommertag, überall, nur nicht in Stuttgarts Kessel.

Vor der Türe kocht der Teer. Aber ich bin dienstlich hier. Hier kaufe ich schwungweise Colemans Mustard. Räume das ganze Regal aus. Der Senf ist Spitzenklasse, dann gibt es noch einige respektable Marmeladen, den Rest kann man vergessen. Kekse und Getränke in allen Farben.

Doch da! Eine Zweiliter-PET-Flasche fällt mir auf. Ich liebe diese Riesenflaschen auf Wanderungen, kann zwei Liter Tee einfüllen und heftiger Transpiration locker entgegenschreiten. Superplastikflasche. Irgend ein Juice ist drin. "Juice", eisgekühlt bei diesem Wetter, das kann nicht schaden. Die Jumboflasche kommt in den Einkaufskorb. Zahlen. Der Verkäufer, rundum gepierct und irgendwie totenschädelig anmutend wundert sich nicht. Er ist echter Engländer, dort wurde der Punk erfunden und der Mann sieht auch so aus.

Draußen vor der Türe schnell einen Schluck, eiskalt, das tut gut. Nur ganz kurz, dann der Schreck. So artifiziell schmecken nicht einmal Uhukleber. Das ist "Null Juice". Die eiskalte Chemiekalie ergießt sich in meinen Magen und die Wirkung tritt sofort ein. Ich gehe in die Knie, reiße mich dann aber doch zusammen.

Hier an diesem Ort, in der Willy-Bleicher-Straße, wird nicht abgekratzt. Wenn schon, dann auf der Champs Elysée. Außerdem: Die Welt braucht mehr Köche als Ärzte. Nur nicht hysterisch werden, was ein Engländer aushält, könnte mich zwar umbringen, aber nicht dieser eine Schluck.

Der englische Verkäufer stiert durch die Glastüre, stoisch und keineswegs besorgt. Engländer scheinen sich über nichts aufzuregen. Hatte mich dieser Jünger Mabuses deshalb so seltsam mit gewissem bösfeixen fixiert, weil er wusste, was passieren wird? Jedenfalls, für ihn war ich kein ungewohnter Anblick. Seine kleinen Äuglein reißt er jedoch etwas zuckend auf, als ich mich am Kotflügel (nennen wir es mal so) meines "Smart" abstütze und die magentafarbene Brühe in den Gully gieße.

Hier nun die Daten des Gesöffs, das exakt 3 % Juice enthielt. Also ungefähr auf den Liter gerechnet einen Fingerhut voll.

Vincent Klink

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland