Sie sind hier: Archiv/2003 bis 2007/2005/September/Mosel-Hoheiten

Anne Mertes neue Weinkönigin

20-Jährige aus Oberemmel an der Saar ist Repräsentantin der Winzer von  Mosel, Saar und Ruwer

 

Weinkönigin Anne Mertes (Mitte) und ihre Weinprinzessinnen Sonja Christ (rechts) und Kristina Klaß

TRIER. Die 20-jährige Anne Mertes aus Oberemmel ist neue Weinkönigin von Mosel, Saar und Ruwer. Die Deutsche Weinkönigin Petra Zimmermann und die scheidende Gebietweinkönigin Nicole Kochan krönten die Winzerstochter von der Saar, die an der Universität Trier Jura studiert, zur neuen Repräsentantin des Weinanbaugebietes in der Europahalle in Trier.

 

 

Zwei Weinprinzessinnen unterstützen die Weinkönigin bei ihrer vielfältigen Werbearbeit für die Weine von Mosel, Saar und Ruwer: Sonja Christ (20) aus Oberfell an der Terrassenmosel und Kristina Klaß (19) aus Osann-Monzel/Mittelmosel.

 

Die Krönung der neue Weinhoheiten war Höhepunkt eines unterhaltsamen und sehr spannenden Gala-Abends, der vom Mosel-Saar-Ruwer Wein e.V. in der Europahalle veranstaltet wurde. Sieben Kandidatinnen aus dem gesamten Anbaugebiet präsentierten sich in einer kurzweiligen Bühnenshow, moderiert von Alexander Houben und "Bacchus" Helmut Haag aus Trier, den rund 500 Gästen.

 

Zwei Wahlgänge waren nötig, bevor Ökonomierat Adolf Schmitt als Vorsitzender der Weinwerbung das Ergebnis verkünden konnte. Bei der ersten Abstimmung durch die Jury erhielt keine der Anwärterinnen auf die Krone die absolute Mehrheit.

 

Das 25-köpfige Wahlgremium aus regionalen und überregionalen Wein- und Marketingfachleuten sowie Journalisten hatte die sieben Bewerberinnen bereits am Nachmittag einer Fachbefragung unterzogen. Neben den Eindrücken dieses fachlichen Teils fand auch die Präsentation auf der Bühne Eingang in die Bewertung.

 

Anne Mertes, deren Eltern einen Weinbaubetrieb im Nebenerwerb führen, war im Amtsjahr 2004/05 bereits als Weinprinzessin von Mosel-Saar-Ruwer für das Anbaugebiet im Einsatz. Zuvor warb sie bereits als Saar-Weinkönigin und Stadtweinkönigin von Konz für die Weine der Saar-Winzer.

 

Im kommenden Jahr wird sie als Weinkönigin von Mosel, Saar und Ruwer bei rund 200 Auftritten im In- und Ausland die Winzer und Weine des gesamten Gebietes repräsentieren.

 

© GermanWine.de, Photo: © Ansgar Schmitz
Deutscher Wein - Wein aus Deutschland