Sie sind hier: Archiv/2003 bis 2007/2005/September/Strohtrauben-Likör

Großes Gold für Strohtrauben-Likör

Weinkeller Ehrenkirchen glänzt international

 

Strohtrauben-Likör

Nicht nur mit Wein brilliert der Weinkeller Ehrenkirchen, der unlängst aus der Fusion des Ehrenstetter Winzerkellers und der Winzergenossenschaft Kirchhofen entstanden war, sondern auch mit Spirituosen. Großes Gold für den 2001 Bollschweiler Strohtrauben-Likör lautete das Ergebnis auf dem Internationalen Spirituosen Wettbewerb, ISW, der alljährlich neben Mundus Vini vom Fachverlag Meininger in Neustadt an der Weinstraße durchgeführt wird und mit weltweiten Teilnehmern und internationalen Fachprüfern hohes Ansehen genießt.

 

Nur 11mal wurde großes Gold vergeben bei insgesamt 427 Anstellungen unter verschiedenen Kategorien, wie Obstbrände, Whiskey oder Liköre, nicht nur aus vielen europäischen Ländern, sondern auch aus USA, Chile, Jamaica, Neuseeland, Brasilien und anderen Überseeländern. In der Kategorie Fruchtliköre konnte der badische Strohtraubenlikör den ersten Platz belegen.

 

"Eigentlich hat Strohtraubenlikör eine alte Tradition und wurde früher vielfach von den Winzern selbst hergestellt", beschreibt Geschäftsführer Dominik Müller das Produkt. 90 Tage wurden die Weißburgunder-Trauben auf einem Strohlager getrocknet, in einer Scheune, damit genügend Luftzutritt erfolgt. Die dann gekelterten rosinenartigen Trauben wiesen 160° Oechsle auf und erreichten durch natürliche Gärung 11% Alkohol.

 

Durch Zugabe von Trinkalkohol entstand ein fruchtiger Likör mit sanften 16,5%. "Auf dem Gaumen präsentiert sich das Produkt wie ein hohes, edelsüßes Gewächs oder wie Eiswein. Der etwas höhere Alkoholgehalt rundet den Geschmack noch besser ab", so Müller.

 

Obwohl man für diese Spezialität um 25 € per 0,5 l Flasche anlegen muss, wundert es nicht, dass im Weinkeller Ehrenkirchen jeweils mehrere tausend Flaschen davon produziert werden, und der Strohtrauben-Likör viele Freunde hat. 

 

Dieter Simon

© GermanWine.de, Photo: © PR
Deutscher Wein - Wein aus Deutschland