Sie sind hier: Archiv/2003 bis 2007/2006/Sekt

Mit Winzersekt prickelnd ins neue Jahr 2007

Deutsche Winzersekte kommen gerade richtig

Mainz, 18.12.2006. Silvesterparty mit Luftschlangen, Konfetti und fröhlicher Stimmung. Was hier noch fehlt, sind die passenden Getränke. Da kommen deutsche Winzersekte gerade richtig. Mit ihnen lässt sich der Jahreswechsel wunderbar feiern, denn sie sind so vielseitig, wie die guten Vorsätze fürs neue Jahr.

 

Weiß- oder Grauburgunder, Riesling oder Spätburgunder – als Winzersekte sind sie nicht nur die perfekten Party-Drinks, sondern auch ein ideales Mitbringsel zu jedem Fest. "Nicht ohne Grund nennt man Sekte ‚des Weines heitere Kinder’ und heiter soll ja auch das Neue Jahr beginnen", erläutert Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut (DWI) in Mainz.

Winzersekt – Genuss mit persönlicher Widmung

Für die Herstellung seines Winzersektes muss der Winzer hohe Qualitätsstandards einhalten. Er darf für den Sektgrundwein beispielsweise nur Trauben aus eigenen Weinbergen verwenden. Folglich tragen diese Sekte die Handschrift des Winzers wie eine persönliche Widmung. Er bestimmt ihre Persönlichkeit in allen Details, von der Zusammensetzung der Cuvée bis hin zur Dosage. Mit der Dosage stimmt er die Geschmacksrichtung ab und legt fest, ob sein Sekt trocken, also brut, oder eher lieblich ist, was bei Sekt übrigens als halbtrocken bezeichnet wird.

Besonders ausgeprägt sind die individuellen Noten bei den Rebsortensekten, da sich zur persönlichen Handschrift des Winzers noch die spezifischen Eigenarten der Rebsorten gesellen.

Zusammen ergibt das eine ganz besondere Komposition. Und jede ist auf ihre ganz individuelle Weise besonders liebenswert: Charmant und nobel der Spätburgunder Rosé, auf vielfältige Weise anspruchsvoll der Rieslingsekt und mit feinen, eleganten Noten der Weißburgunder.

Immer häufiger findet man im Angebot der Winzer auch Cuvées, also Kompositionen aus verschiedenen Rebsorten. Sehr beliebt sind Cuvées aus den Burgundersorten, die dann oftmals als "Pinot", der französischen Bezeichnung für Burgunder, angeboten werden. Snacks zum Sekt harmonieren hervorragend Und was braucht man noch für eine gelungene Silvesterparty? Etwas Leckeres für den Gaumen, mit dem man wenig Arbeit hat, wie zum Beispiel pfiffige Snacks, die man getrost vorbereiten kann und die bei Bedarf den ganzen Abend über zur Verfügung stehen.

So könnte man den Abend kulinarisch mit Zucchini-Schafskäse-Türmchen beginnen, einer kleinen Leckerei, die sofort Lust auf mehr macht. Oder der Brotsalat in der Tomate – eine köstliche Überraschung, die den Gästen garantiert ein bewunderndes Lob entlockt. Diese Leckereien sind für einen Silvesterabend besonders interessant, da sie in der prickelnden Begleitung eines Winzersektes aromatisch so richtig aufleben.

Umgekehrt entlocken sie dem Winzersekt seine unterhaltsamen Aromen und ergeben so ein köstliches Miteinander. Derart kulinarisch begleitet, bietet sich das "heitere Getränk mit den Perlen" nicht nur als "Übergangslösung" vom alten ins neue Jahr an. Vielmehr kann es dem ganzen Abend eine besonders prickelnde Note verleihen. Und, um nicht nur geschmacklich sondern auch optisch ein wenig Ab-wechselung zu bieten, empfiehlt Ernst Büscher einen Sekt von Riesling und einen Spätburgunder Rosé als passendes Duo.

Photo 1/Text: © DWI, Photo 2: © Hofmaier.com
Deutscher Wein - Wein aus Deutschland