Nürnberg - Fußballweltmeisterschaft kulinarisch genießen

Ob in den Pausen im Frankenstadion oder auf dem Fanfest mitten in der Stadt – kulinarisch ist die Stadt Nürnberg schon lange für die WM gerüstet.

Nürnberg

Denn die Spezialitäten der Stadt, Nürnberger Bratwürste, sind handlich als weltmeisterliches Fingerfood oder stilvoll mit Messer und Gabel zu verzehren. Aber vor allem sind sie eines: lecker!

 

Diese fränkische Spezialität hat übrigens ihre ganz eigenen Maße: 7 bis 9 cm lang und etwa 25 g schwer muss eine Nürnberger Bratwurst sein. Damit ist sie handlich genug, damit die andere Hand einen Bocksbeutel  balancieren kann, die typische, bauchige Weinflasche der Franken.

 

Zum Brötchen gibt’s stets drei Rostbratwürstchen, in den Gaststätten werden sie dagegen als „Sixpack“ mit Sauerkraut serviert. Als Weinbegleiter empfehlen sich dazu zwei fränkische Klassiker: Rivaner – ein Wein, der nie aus der Mode kommt; oder fränkisch-mineralischer Silvaner mit angenehmem Säurespiel. Der Silvaner passt auch besonders gut zum Spargel, der zum Beginn der WM-Spielzeit auch in Franken noch geerntet wird - der Schlusspfiff für die Nürnberger Spargelsaison fällt erst Ende Juni.

 

Fleischliebhaber halten sich ans fränkische Schäufele: knusprige Schweineschulter, die am Knochen gegart mit knuspriger Schwarte auf den Tisch kommt. Das herzhafte Gericht wird mit einem ordentlichen Knödel serviert, der so rund sein sollte, wie das Leder, um das sich in diesem Jahr alles dreht. Grade eine richtige Portion, um sich nach einem aufregenden Spiel zu stärken. Der Wein dazu braucht Kraft und Fülle: Spätburgunder aus Franken ist dieser Aufgabe leicht gewachsen – mit der feinen typischen Note roter Früchte – oder aber ein badischer oder Pfälzer Grauburgunder.

 

Die süße Spezialität der Nürnberger, die Lebkuchen, sind eigentlich ein traditionelles (Vor-)Weihnachtsgebäck. Wer sich aber die Gelegenheit nicht entgehen lassen möchte, typische Lebkuchen bei seinem WM-Besuch vor Ort zu probieren, sollte diesen Genuss mit einem Glas Beerenauslese von Riesling oder Gewürztraminer perfektionieren – und zum Fan werden!

 

 

Nürnberger Rostbratwürste

würziger Rivaner oder kräftiger Silvaner

Fränkische Schäufele

Spätburgunder Rotwein oder Schäufele

Nürnberger Lebkuchen

Riesling oder Gewürztraminer Beerenausle

 

 

 

 

Text: DWI, Bild: © DWI
Deutscher Wein - Wein aus Deutschland