Leipzig - Fußballweltmeisterschaft kulinarisch genießen

Leipzig, zählt zu den vielen deutschen Kulturstädten mit langer Tradition. Selbst unter den Fußballfans wissen nur wenige, dass dies auch auf den Fußball zutrifft: Hier wurde im Jahr 1900 der DFB gegründet!

Leipzig

Kein Wunder also, dass in Leipzig rund hundert Jahre später Weltmeisterschaftsspiele ausgetragen werden. Und man hofft, dass es auch Jahrhundertspiele werden … 

 

Auch kulinarisch ist Leipzig eine Stadt mit Tradition. Denn ihre Spezialitätenrezepte sind meist seit Jahrhunderten überliefert – was ihrer Beliebtheit heute allerdings keinen Abbruch tut! Bekanntestes Beispiel ist das "Leipziger Allerlei". WM-Fans haben Glück, denn das Leipziger Leibgericht schmeckt im Juni am besten, wenn die geschmacksbestimmenden Zutaten gerade Saison haben: knackiges Gemüse, kombiniert mit Morcheln, Flusskrebsen und Semmelknödeln – eine starke kulinarische Mannschaft. Die volle Leistungsstärke dieses Teams lässt sich zudem mit einem frischen Rivaner oder einem leichten Weißburgunder von Saale-Unstrut noch weiter fördern.

 

Aber auch Freunde der deftigeren Küche finden in Leipzig etwas nach ihrem Geschmack. Zum Beispiel Lachs mit Sauerkraut. Gemeinsam mit einem leichten Riesling aus dem Rheingau, der gerne auch noch eine zarte Restsüße mitbringen darf, läuft das Gericht zur Höchstform auf. Dabei spielt die pikante Würze des Rieslings gekonnt mit den Aromen von Lachs und Sauerkraut – zwei gleich starke Partner sorgen für Harmonie. Auf den kulinarischen Spielstand darf man am Ende gespannt sein.

 

Wer sich nach den aufregenden Ereignissen mit etwas Süßem belohnen möchte, sollte zu den Leipziger Lerchen greifen. Woher der Name kommt? Vielleicht kann man nicht umhin, diese Leckerbissen aus frischem Mürbeteig, Nüssen und Marmelade in den höchsten Tönen zu loben, vor allem, wenn man sie mit einer Ruländer Beerenauslese oder einer süßen Riesling Auslese genießt. Eine wahrhaft strategische Entscheidung!

 

 

Leipziger Allerlei

leichter Weißburgunder, frischer Rivaner

Lachs mit Sauerkraut

frischer Riesling, gerne mit zarter Restsüße

Leipziger Lerchen

milde Riesling Auslese, Ruländer Beerenauslese

Text: DWI, Bild: © DWI
Deutscher Wein - Wein aus Deutschland