Sie sind hier: Archiv/2003 bis 2007/2006/Fußball 06 kulinarisch/Kaiserstlautern

Kaiserstlautern - Fußballweltmeisterschaft kulinarisch genießen

Als Deutschland 1954 beim "Wunder von Bern" den ersten WM-Titel holte, waren insgesamt fünf Kaiserslauterer mit im Spiel.

Kaiserslautern

Gemunkelt wird, es sei die Aussicht auf einen herzhaften Pfälzer Saumagen gewesen, der Fritz Walter & Co. damals zu Höchstleistungen beflügelt habe. Belegt ist das natürlich nicht – aber für Liebhaber dieser Pfälzer Spezialität durchaus denkbar.

 

Pfälzer Saumagen, das deftig-herzhafte Gericht aus Kartoffeln, Fleisch und Bratwurstbrät, wird in Kaiserslautern inzwischen in vielen Variationen – unter anderem mit Maronen und Pilzen – angeboten. Um sie alle zu probieren, bräuchte man schon eine Dauerkarte für den Betzenberg.

 

Deftig sind auch die anderen Pfälzer Spezialitäten. Der Pfälzer Teller etwa – eine Kombination aus Saumagen, Leberknödel und Leberwurst – mit herzhaftem Sauerkraut. Dabei darf natürlich ein herzhafter Pfälzer Riesling nicht fehlen. Im Idealfall stammt er aus der Weinlage Kallstadter Saumagen, die dem Pfälzer Nationalgericht gewidmet ist.

 

Unter den Rebsorten in der Pfalz ist Riesling zwar der unangefochtene Held, aber zum Saumagen passt auch prima ein bekömmlicher Rivaner, vorausgesetzt, er ist ausdrucksvoll und trocken. Dann kann er nämlich seinem deftigen kulinarischen Gegenspieler am besten Paroli bieten.

 

Wer der deftigen Küche lieber fleischlose Kost vorzieht, ist in der Pfalz mit „Grumbeere mit weißem Käs“ bestens bedient. Dieses leichte Gericht aus Pellkartoffeln mit Quark, angemacht mit Zwiebeln und Kräutern ist hier überaus beliebt und man genießt es am besten mit einem frischen Pfälzer Weißburgunder.

 

Liebhaber salzig-süßer Kombinationsspiele sei die klassische Pfälzer Dampfnudel emp-fohlen. Das typische Hefegebäck wird im Dampf gegart und erhält im Topf seinen Boden aus salziger Kruste. Für ein ausgeglichenes Aromenspiel sorgt eine luftig-lockere Weinschaumsauce, in die die Dampfnudel Bissen für Bissen getaucht wird. Den perfekten Touch erhält die Kombination in Begleitung einer milden Riesling-Auslese. Was für ein Genuss!

 

 

Pfälzer Saumagen

Riesling oder Rivaner trocken bis halbtrocken

Pfälzer Teller

herzhafter Pfälzer Riesling

Grumbeere mit weißem Käs'

frischer Weißburgunder

Dampfnudeln mit Weinsoße

milde Riesling Auslese

 

 

 

 

 

Text: DWI, Bild: © DWI
Deutscher Wein - Wein aus Deutschland