Sie sind hier: Archiv/2003 bis 2007/2004/September 2004/Württemberg

Deutschland - Archiv 2004

Württemberg - 2004er Weine überdurchschnittlich gut

WEINSTADT-BEUTELSBACH, 10.09.04. Die Wengerter in Württemberg beginnen Anfang Oktober mit der Haupternte eines nach Qualität überdurchschnittlichen und nach Menge marktgerecht guten  Jahrgangs 2004. Das kündigte der Präsident des Weinbauverbandes Württemberg, Hermann Hohl, am Freitag anlässlich einer Weinbergrundfahrt durchs Remstal mit dem baden-württembergischen Minister für Ernährung und Landwirtschaft, Willi Stächele, in Weinstadt-Beutelsbach an.

Am Neckar (Archiv)

Nach  den Burgundersorten wird Mitte Oktober mit der Ernte der Württemberger Traditionssorten Trollinger, Riesling und Lemberger gerechnet.

 

Die 2004er-Qualität werde über dem langjährigen Durchschnitt liegen, sagte Hohl voraus. Die Sorge wegen der sommerlichen Trockenheit sei durch die August-Niederschläge gemindert worden. Der Präsident erwartet aufgrund der verzögerten Reife fruchtige und haltbare Weine aus gesundem Lesegut, die für Wengerter und Verbraucher den "kleinen" Prädikats-Jahrgang 2003 ideal ergänzen. Der derzeitige Vegetationsstand liegt bei dem des guten Jahrgangs 2001.

 

Nach dem mengenmäßig kleinen Jahrgang 2003 mit 89,8 Millionen Liter werden in diesem Jahr von 11.133 Hektar Ertragsrebfläche zwischen 115 und 120 Millionen Liter erwartet. Das ist knapp unter dem Durchschnitt der letzen fünf Jahre (123,2 Millionen Liter). Verbandsdirektor Karl Heinz Hirsch wies darauf hin, dass die gebietsspezifischen Hagelschäden Anfang August  nur lokal zu totalen Ausfällen geführt hätten.

 

Insgesamt seien nach der kommenden Ernte die Keller mit dem Jahrgang 2002, dem herausragenden Spitzenjahrgang 2003er und dem überdurchschnittlichen 2004er so gut gefüllt, dass die Weinfreunde sich 2005 auf ein breites Angebot von Qualitäts- und Prädikatsweinen freuen können.

Photo: © Hofmaier.com
Deutscher Wein - Wein aus Deutschland