Deutschland - Wein-Lese mit Stuart Pigott

Wein-Lese-Event mit Stuart Pigott

Bild mit Mausklick vergrößern

In Hägenau zeigte er sich so, wie ihn jeder kennt, als Vinologe, als weltweit anerkannter, erfolgreicher Weinbuchautor und Weinkritiker. Wie ihn jeder kennt? Wohl kaum! Bei der Vorstellung seines neuesten Buches "Schöne neue Weinwelt am 14. November 2003 im schwäbischen Hägenau wartete Stuart Pigott mit allerlei Überraschungen auf.

So deckte er sich vor Lesebeginn über die jeweilige Region - z.B. Australien - vorsorglich mit den notwendigen Utensilien - schützender Sonnencreme und "passender" Kleidung ein.

"Nirgendwo ein Weinberg... Warum haben wir kein GPS, kein Mobiltelefon, nicht einmal einen Kompass mitgenommen? Warum haben wir nur einen halben Liter Wasser dabei?"

Zwischendurch füllte Pigott, unterstützt von Württemberger Starwinzern und Sommelier Bernd Kreis, die Gläser der Gäste mit dem entsprechenden Tropfen der vorgestellten Weinbauregion.

Am selben Abend eröffnete er seine Bilderausstellung "Anthologie der Macht".

Franz-Walter Schmidt zu Stuart Pigotts Buch:

"Stuart Pigotts neues Buch 'Schöne neue Weinwelt' ist kein gewöhnliches Weinbuch; es enthält weit mehr als Weinkritik und Bewertung von Weinen. Es verbindet auf höchst amüsante Weise Weingeschichte, Weinkunde und Reisebeschreibung. Im Fernsehen und in namhaften Zeitungen und Zeitschriften wurde das Buch deshalb hoch gelobt."

 

Stuart und der Koffer

Für seinen Koffer, Marke "RIMOWA", konnte sich Stuart auf seiner Wein-Weltreise allerdings weniger begeistern. Schon nach wenigen tausend Flugkilometern fiel der Koffer den Transportbändern der Flughäfen zum Opfer bzw. entledigte sich seiner Nieten. Auf den Vorschlag, den Koffer einzuschicken und - als Konsequenz - seine Utensilien unter die Arme zu klemmen oder in einer Plastiktüte bei sich zu tragen, wollte Pigott dann doch nicht eingehen. Entsprechend dazu siehe seinen wortlosen Bildkommentar (Abb. links).

Photos: © Hofmaier.com

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland