Sie sind hier: Archiv/2003 bis 2007/Artikel von V. Klink/Fernsehaktivitäten

Deutschland - Vincent Klink - Wielandsöhe Stuttgart

Meine Fernsehaktivitäten -  von Vincent Klink

Mittwochmittag und Donnerstagmittag bin ich in Baden-Baden. An beiden Mittagen wird Live im ARD-Buffet gekocht (12.15 - 13.00 Uhr), und an einem der Nachmittage wird Vincent Klinks Kochkunst aufgezeichnet.

 

Vincent Klink

Obwohl es mit großen Spaß macht, als Fernsehkoch verstehe ich mich trotzdem nicht. Nämlich nur an diesen zwei Mittagen wird alles produziert. Alle Sendungen werden unter Livebedingungen gedreht. Kurz besprochen und geprobt, das dauert jeweils eine halbe Stunde. Also Kamera ab und in einer halben Stunde ist alles über die Bühne.

Das sorgt für Wirklichkeitsnähe und Spontaneität. Nichts wird gepusselt, geflickt oder umständlich hingetrickst. Alles muß schnell gehen und der Nebeneffekt ist, daß der Zuschauer merkt, hier ist nichts gestellt. Es geht zu wie im richtigen Leben. Wehe es schmeckt nicht, das Gemaule der Kameraleute wäre erheblich. Kommt auch mal vor. Kurzum, mir geht es darum, den Zuschauern Mut zu machen, und ihnen nicht einen realitätsfernen Perfektionismus vorzugaukeln.

Abends bin ich dann wieder im Restaurant und die Gäste glauben an Wunder. Kurz zuvor haben Sie mich im Fernsehen gesehen und jetzt leibhaftig.

So, warum ich das alles hier im Internet verbreite? Weil die wildesten Gerüchte kursieren. "Der Klink, mein Gott, wann schläft er eigentlich?

Mittags kocht er, abends kocht er, nachts um eins, dann wieder um vier."

Inzwischen sind einige hundert Sendungen im Archiv, ich habe den Überblick verloren, was alles durch den Äther geistert. Das schöne ist, die Zuschauer haben Spaß und ich mit meinen zwei Mittagen eine große Wirkung.

Vincent Klink

Deutscher Wein - Wein aus Deutschland